Warum Englischkenntnisse für Ihr Unternehmen wichtig sind

04. Apr. 2022

Für den Erfolg eines Unternehmens auf globaler Ebene ist es heute unerlässlich, dass seine Mitarbeiter in Englisch kommunizieren können. Und Unternehmen, deren Mitarbeiter fließend Englisch sprechen, haben einen großen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten.  

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen mit einer besseren internationalen Kommunikation voranbringen können. 

Globale Kommunikation 

Im Jahr 2021 gab es weltweit etwa 1,35 Milliarden Menschen, die Englisch entweder als Muttersprache oder als Zweitsprache sprachen. Übrigens wird Englisch in über 70 Ländern als Amtssprache verwendet. 

Warum ist Englisch so wichtig für Ihr Unternehmen? 

Unabhängig von der Branche müssen Sie für Ihr Geschäft mitunter mit ausländischen Kollegen, Lieferanten und Kunden kommunizieren können. In der Vergangenheit reichte es aus, einige wenige Mitarbeiter zu haben, die sich um die internationale Korrespondenz kümmern konnten – aber das genügt heutzutage nicht mehr. 

Ihr Unternehmen braucht Mitarbeiter in jeder Abteilung, die zumindest über einige Grundkenntnisse der englischen Sprache verfügen. Und wenn jeder problemlos Englisch sprechen und verstehen kann, werden sich Ihre Geschäftsmöglichkeiten erheblich verbessern. 

Englisch baut Beziehungen auf 

Wenn Ihre Mitarbeiter mit internationalen Kollegen sprechen und Kontakte knüpfen, ist es für die Teambildung von großer Bedeutung, dass sie sich leicht verständigen können. Und wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter mit ausländischen Kunden fachkundig kommunizieren, kann dies den Unterschied zwischen einem Verkaufsabschluss und einer Absage bedeuten. 

Englisch verbessert die Effizienz 

Ob es nun um ausländische Besucher, internationale Inspektoren oder einfach Kollegen aus dem Ausland geht: Die meisten Ihrer Mitarbeiter müssen in der Lage sein, mit ihnen auf Englisch zu kommunizieren. Je fließender Ihre Mitarbeiter sind, desto besser ist der Eindruck, den Sie als Unternehmen hinterlassen. 

Darüber hinaus sind die meisten IT-Systeme, Bedienungsanleitungen und Schulungsunterlagen heute in der Regel in englischer Sprache. Jeder Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen muss in der Lage sein, ohne große Schwierigkeiten Englisch zu lesen sowie mündlich und schriftlich zu verstehen. 

Welches Englischniveau ist erforderlich? 

Heutzutage sind die meisten Geschäftsleute, die mit ausländischen Lieferanten und Kunden in Kontakt stehen, auf relativ fließende Englischkenntnisse angewiesen. Während es früher ausreichte, einige Grundlagen zu kennen oder sogar einen Übersetzer oder Dolmetscher hinzuzuziehen, müssen Sie heute direkt und kompetent kommunizieren können. 

Geschäftsleute müssen sich in der englischen Sprache sicher fühlen, wenn sie: 

  • Präsentationen halten 
  • Berichte schreiben 
  • Kollegen aus dem Ausland schulen 
  • Verhandlungen führen 
  • Kontakte knüpfen 


Wesentliche Englischkenntnisse 

Die erste Fähigkeit beim Erlenen einer Sprache ist das Verständnis, insbesondere das Hörverständnis. Sobald Sie den anderen verstehen können, sind Sie in der Lage zu antworten. Daher ist die Fähigkeit, sich klar auszudrücken, ebenfalls unerlässlich. 

Auch Lesen und Schreiben sind wichtige Fähigkeiten für Ihre Mitarbeiter, insbesondere wenn es um das Verfassen von E-Mails oder Verstehen von Dokumenten geht. Außerdem müssen Ihre Mitarbeiter sowohl allgemeine Geschäftsbegriffe als auch spezifisches Vokabular für Ihre Branche kennen. 

Wie Sie das Englischniveau in Ihrem Unternehmen verbessern 

Es ist nicht einfach, Zeit und Raum für Ihre Mitarbeiter zu finden, um Englisch zu lernen und ihre Kenntnisse zu verbessern. Deshalb ist die preisgekrönte und bewährte Methode, die von Wall Street English entwickelt wurde, ideal für jedes moderne Unternehmen.